Elisabeth Frank-Strobl

Elisabeth Frank-Strobl

Psychotherapeutin und Physiotherapeutin

Physiotherapie - Beckenbodentherapie

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit an der Semmelweis Frauenklinik habe ich mich auf das Thema Beckenboden spezialisiert. Die Beckenbodenmuskulatur ist ein ganz spezielles Muskelsystem, das auch ganz spezielle Übungen braucht.

Mein Zugang ist über Wahrnehmungsschulung ein Bewusstsein für diese im Verborgenen gelegenen Muskeln zu schaffen und sie danach gezielt zu kräftigen, oder aber auch, wenn notwendig, zu entspannen.

Ich biete auch Beckenbodenübungen in Kleingruppen ( 2-3 Teilnehmer ) an. Beckenbodentherapie für Frauen:

  • bei Gebärmuttersenkung, Inkontinenzproblemen, sexuellen Problemen, nach Geburten, nach gynäkologischen Operationen

  • Beckenbodentherapie für Männer: nach Prostataoperationen, bei Inkontinenzproblemen, bei sexuellen Störungen

Als Unterstützung zur Wahrnehmungsschulung verwende ich sogenannte Spürhilfen: Kirschkernsäckchen, Noppenball,…

Beckenbodentherapie als Einzeltherapie kann jederzeit begonnen werden. Ich biete auch Beckenbodenübungen in der Gruppe an. Beginn der nächsten Gruppe bitte persönlich erfragen.

Literaturhinweis

  • Beckenbodenpower, von Eric Franklin
  • Beckenboden und Sexualität, von Helle Gotved
  • Mein Beckenbodenbuch, von Franziska Liesner
  • Weiblich, sinnlich, lustvoll – Die Sexualtität der Frau, von Elia Bragagna